1st International Open gewonnen!
Am Samstag den 29. März fand in Prag das erste International Open Turnier der WRRC statt, zudem sich Celina & Jeremy kurzfristig entschieden hatten an den Start zu gehen ... eine gute Entscheidung!
Kurzfristig war auch die Entscheidung des Weltverbandes eine neue Turnierform als Ranglistenturniere der WRRC für die B- und A-Klassen zuzulassen. Hier sollen nun nationale Turniere mit internationaler Beteiligung als sog. International Open klassifiziert werden, um den Paaren mehr Möglichkeiten zu bieten sich auf Turnieren vergleichen zu können. Diese Turniere zählen dann auch zu einen geringeren Anteil als die eigentlichen World-Cups in die Punkte der Weltrangliste.
Da Prag ja fast ein Heimturnier von der Entfernung ist und Celina & Jeremy sich bereits für die verganenen zwei Wochen auf die nationalen Nord-Cup Turniere hier in Dresden und Berlin vorbereitet hatten, lag es nahe, ihr neues Akrobatikprogramm mit der internatinal höchsten Schwierigkeit von 65 Punkten auch international zu päsentieren. Im Rahmen der Cheer Open in Tchechien, einem Turnier mit Cheerleading Formationen und Rock'n'Roll Formationen hatten sich für diese ersten International Open acht A-Paare und sieben B-Paare angemeldet.
Begonnen wurde mit einer Vorrunde, die auch gleich in der ersten Tanzrunde von Celina & Jeremy zusammen mit einem Paar aus Belgien, Marie und Bennedikt, getanzt wurde. Sowohl die Akrobatiken als auch tänzerisch wussten die Dresdner zu überzeugen und setzten sich gleich an die Spitze des Feldes. Diesen ersten Platz schaffte auch keine weitere Tanzrunde mehr zu verdrängen, sodaß die Vorrunde mit souveränen Vorsprung gewonnen wurde und sie sich direkt für das Finale qualifiziert hatten.
Im Finale wurde es dann knapper, denn nach der Fußtechnik, welche mit zwei Abzugspunkten bestraft wurde und die Beiden letztendlich auf Platz sechs von sieben landeten, hatten sie gut fünf Punkte aufzuholen. In ihrer Akrobatik Finalrunde wussten Celina & Jeremy aber genauso zu überzeugen, wie in der Vorrunde. Als einziges Paar in diesem Starterfeld hatten sie eine 14-Punkte Akrobatik, den KOZLOVA, im Programm. Und nachdem dieser beim Turnier in Dresden super klappte, dann aber in Berlin durch eine unsicherheit zu großen Abzug führte, waren die mitgereisten Fans ein wenig angespannt. Nicht aber Celina & Jeremy und Trainer Rüdiger, da die Akrobatik in der Vorbereitung Backstage super klappte. Und so zeigten die Beiden neben einen sehr guten KOZLOVA auch die aus der Vorrunde bekannten weiteren fünf Akrobatiken in gewohnt sicherer Form. Damit schoben sie sich knapp an die Spitze des Startfeldes und gewannen zum ersten Mal ein internationales Turnier in ihrer Karriere. Herzlichen Glückwunsch!