Deutsche Meisterschaft 2012 in Allersberg

Einen Tag vor der Kür bei der Vereinspräsentation war noch die sportliche Pflicht zu erfüllen. Diese Pflicht war aus sportlicher Sicht der Höhepunkt der Saison: denn es war die Deutsche Meisterschaft 2012 in Allersberg. Zwei Paare des 1. Dresdner RRC e.V. hatten sich für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert und sich mit einem Bus voller Fans auf den Weg gemacht.

Für Shaline und Tim war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft als Tanzpaar in der C-Klasse. Durch viel fleiss sowie Trainings- und Turniermoral hatten die Beiden sich den letzten Startplatz für diese DM erobert. Damit war ihr Saisonziel erreicht und sie konnten locker und befreit tanzen, mit der Maßgabe vielleicht noch ein, zwei Plätze gut zu machen. So sah man auf der Fläche dann auch eine ausstrahlungsfreudige Kür in der alle Akrobatiken gut liefen. Einzig ihre flüssigen Übergänge nach den Schwierigkeiten bzw. Breaks müssen noch verbessert werden. Der Lohn war dann ein 17. Platz, mit dem sie im Grunde zufrieden waren.

Mehr Aufregung und Nervosität mussten Elli und René in der B-Klasse bewältigen. Sie wollten an den guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und ihr Potential durch neue Akrobatikschwierigkeiten den höchsten Wertungsrichtern beweisen. Ein Platz unter den besten 10 in Deutschland war da durchaus drin.



Zunächst bewiesen sie in neuem Outfit erst einmal ihre tänzerische Klasse und rockten zu jodelnden Bayernrock die Tanzfläche. Gewohnt locker mit viel Charme und einer exakten Tanztechnik haben Elli&René zumindest in der Fußtechnikrunde meist die Füße bzw. Wertungen ganz vorn. In der Akrobatikrunde hieß es dann, neue Akrobatik wieder mit rein oder nicht? Bei der Generalprobe vergangene Woche lief es ja gut ... aber heute das Risiko eingehen? Beim Aufwärmen lief es im zweiten Ansatz ohne Probleme, also rein mit der Akrobatik. Auch auf der Tanzfläche lief es dann ordentlich, bis zur neuen Akribatik. Der neue Teil lief gut, aber die Freude darüber hat wohl ein wenig verwirrt, so dass der eigentlich sichere hintere Teil der Akrobatikkombination ein wenig wackelig vorgetragen wurde. Zusammen mit dem sehr guten Rest ihrer Akrobatikfolge und einer tänzerisch zu überzeu- genden Vorstellung kamen Elli René verdient auf den 11. Platz und ohne den kleinen Wackler wäre da bestimmt auch ein Platz unter den Besten 10 möglich gewesen. Aber man braucht ja auch Anreize für die kommende Saison und da soll es sowieso Richtung Endrunde gehen ,-)

Â