Deutsche Meisterschaft der Formationen 2019

Zum Jahreshöhepunkt der Rock'n'Roll-Formationen war auch ein Team aus unserem Verein vertreten.

Am Samstag, den 9. November 2019 starteten wir gemeinsam als die East Side Dancer, um 5:30 Uhr von der RoRo aus. Damit wir alle pünktlich zur Deutschen Meisterschaft 2019 in Bochum erscheinen konnten. Mit vier neuen Teammitgliedern in der Formation und natürlich unserem Maskottchen Lady Fred haben wir mit zwei Kleinbussen die 535 km gut überstanden und waren rechtzeitig zur Stellprobe um 12:36 Uhr vor Ort. Dann wurde es langsam ernst und die Vorbereitungen auf die Vorrunde liefen auf Hochtouren.

2019 DM Formation 17

Auf diesem Turnier unterschied man in Girl-, Show-, Lady-, Jugend- und Master-Formationen. Wir 12 Mädels starteten in der Kategorie Lady-Formation. Nach einer guten Stunde Schminken und Haare stylen rückte der Auftrifft immer näher und wir sind geschlossen in die Eintanzhalle zum Aufwärmen gegangen. Unsere Trainer haben uns noch mal genau gesagt, auf welche Faktoren wir alles achten sollen. Vor allem aber, dass wir es genießen und Spaß haben sollen.

Gegen 15:35 Uhr war Einmarsch auf die Tanzfläche, wo wir von dem Moderator und dem Publikum nett begrüßt wurden. Dann hieß es Daumen drücken, dass alles, was bei der Generalprobe so gut geklappt hatte, auch vor Ort klappen würde. Mit viel Adrenalin, etwas Nervosität und nicht ganz fehlerfreien Ausführungen beendeten wir die Vorrunde und waren dann auf das Ergebnis gespannt.

2019 DM Formation 01

 

2019 DM Formation 06

2019 DM Formation 05

Leider war die Freude über das Ergebnis nicht so groß. Dafür half uns das Ergebnis dabei, als Mannschaft noch stärker zusammen zu wachsen und den anderen den Rücken zu stärken. Wir sind leider nicht ins Finale gekommen. Da eine glatte Tanzfläche ausgelegt wurde, kam es zu einem Sturz. Deshalb haben wir uns umgezogen, abgeschminkt und alles zusammengepackt.

Doch dann ging es wieder in den Tanzsaal, um die anderen Mannschaften mit intensivem Beifall bestmöglich zu unterstützen. Wir sind bis ca. 22:30 Uhr geblieben, anschließend haben wir unsere Jugendherberge aufgesucht, in der wir übernachteten. Am Sonntag hieß es dann wieder 6 Stunden zurückfahren und das Wochenende zu reflektieren.

2019 DM Formation 10

2019 DM Formation 11

Für die nächste Turnier-Saison 2020, wo auf uns vier Turniere warten, haben wir neuen Enthusiasmus gefasst um, unsere neuen Ziele zu erreichen. Wir Ladys sind fest entschlossen noch ein bisschen kraftvoller zu tanzen. Gemeinsam als gestärktes Team nehmen wir diese Herausforderung gerne an und freuen uns wieder die Tanzfläche zu rocken.

2019 DM Formation 16

Text & Bilder: Anne