Nationalkader trainieren erstmalig in Dresden

Am Wochenende vom 24./25. Februar 2024 fand das dritte Nationalkadertraining zur Vorbereitung der Saison 2024 erstmalig in Dresden statt.

Der Gastgeber war der 1. Dresdner RRC der seine Turnhalle mit Trampolin, Airtrackbahn, Spiegel und Logiermöglichkeiten für dieses Wochenende zur Verfügung gestellt hatte.

Angereist waren sieben Paare aus dem Welt- und Perspektivkader und dem Nachwuchskader, um gemeinsam an den Grundlagen useres Sports zu trainieren, aber auch jeder seine individuellen Wünsche des aktuellen Trainingsstands einbringen konnte. Als Trainer standen an diesem Wochenende Trampolintrainer Michael Vid, Nationaltrainer Andreas Dudos für den Nachwuchskader sowie Tobias Bludau und Heimtrainer Rüdiger Menken für den Welt- und Perspektivkader zur Verfügung. 

Kader Dresden

Neben gemeinsamen WarmUps und CoolDowns ging es bei allen Paaren um das Thema ihre bis dato trainierten Höchstschwierigkeiten aus der Longe zu nehmen und frei (mit und/oder ohne Sicherheitsstellung) in den Tanz zu bringen. Im Nachwuchskader waren dies z.B. erste Strecksprünge aus dem Einsteigen auf die Schulter und die ersten freien Salti vorwärts/rückwärts aus dem Einsteiger oder Bettarini. Beim Welt- und Perspektivkader lag der Focus ebenfalls auf Akrobatiken mit Landung auf der Schulter, allerdings mit gehockten/gebückten Salto davor. Auch Mehrfachsalti wie Twist 1 1/2 vorwärts oder Doppelschraube wurden trainiert. 

Am Ende des Trainings waren alle Teilnehmer körperlich ausgepowert aber alle glücklich über ihre erreichten, individuellen Ziele. Mit diesem Ergebnis kann es kommende Woche wiederum in Dresden mit dem ersten Turnier 2024 der Nord-Cup Serie und eine Woche später mit der Süd-Cup Serie in Ulm in die diesjährige Turniersaison gehen. Die nächsten Kadertermine stehen dann Ende August, Anfang September zur Vorbereitung auf die Herbstsaison an.