Online-Training unserer Wettkampfsportler

Ganz Deutschland liegt im Lockdown auf der Couch! Ganz Deutschland? Nein, ein kleines widerspenstiges Völkchen von Rock’n’Roll-Tänzern & Tänzerinnen des 1. Dresdner RRC wehren sich gegen den körperlichen Verfall!

Wenn wir nicht zur Turnhalle kommen, dann kommt die Turnhalle eben zu uns! Die Wettkampfsportler, bestehend aus einigen verr√ľckten T√§nzer & T√§nzerinnen von unseren Turnierpaaren und der Ladyformation haben ihr Training nun ins Internet verlegt. Dort werden drei Mal pro Woche die Grundlagen unseres Tanzes trainiert. Klassisch Warm-Up und Grundschritttraining ist auf jeden Fall drin, bei der Akrobatik muss allerdings statt des Partners bzw. der Partnerin eher ein Stuhl, Ball oder ein anderer Haushaltsgegenstand herhalten.

Online Training

Last round‚Ķ and‚Ķ. Five, four, three‚Ķ. Wir liegen auf dem Boden mit Gewichten an beiden Fu√ügelenken und f√ľhren die letzten Male unsere Gliedma√üen schr√§g zusammen. Der Gong erl√∂st uns von der letzten Bauchkraft√ľbung des Sets. ‚ÄúNice!‚ÄĚ t√∂nt es wie so oft aus dem Mikrofon von Richard, von dem w√§hrend des Trainings ansonsten viele hilfreiche Kommentare, Ideen und Tipps kommen. So kann auch jeder individuell an seinen Schwachstellen arbeiten. 

‚ÄúK√∂nnt ihr das sehen? Na, also 90¬į mit den Beinen - ah genau. Danke Jeroen. So meine ich das!‚ÄĚ Nicht bei jedem ist der Bildausschnitt optimal und w√§hrend die Laptops und mobilen Endger√§te von Ort zu Ort getragen werden, erscheint das eine Mal ein Wohnheimsgang, das andere Mal das alte Kinderzimmer bei den Eltern, oder auch der Freund/die Freundin, der/die gerade zu Besuch ist, im Bild. Doch egal wo man sich aufh√§lt und in welchem Winkel die Kamera steht - es motiviert, nicht ganz alleine trainieren zu m√ľssen. Und auch Fortschritte sind bemerkbar. Die Winkel werden gr√∂√üer, unsere beliebte Plankchallenge, die 6 Minuten lang verschiedenste Positionen in der Plankhalteposition abdeckt, wird inzwischen von vielen ohne Absetzen bew√§ltigt und auch bei den Spagaten challengen wir uns mit Zentimetermessungen bis zum Boden. 

Challenge gibt es nicht nur unter uns. Denn schlie√ülich l√§sst sich unsere flei√üige Arbeit auch zeigen. Im ersten Online-Wettkampf am 28.12 konnten wir einen Nach-Weihnachtssieg f√ľr Team Dresden einfangen. Mit Lilith und Jeroen belegten wir einen ersten Platz und auch die anderen 20 Teilnehmenden konnten ihre Fitness unter Beweis stellen. 

Es geht freudig weiter. Motiviert bleiben wir dabei durch den gegenseitigen Support - genauso wie dank Tagträumen von hoffentlich baldig wieder geöffneten Hallen.