• All
  • Kursleiter
  • Trainer A
  • Trainer C
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
  • Rüdiger Menken

    Trainer seit 1993. Trainierte diverse A/B Paare u.a. bei den Waller Teufel in Bremen, beim TSV-Ass Dachau und ist nun für die Leistungs-Paare/Formation verantwortlich. Er hat zur aktiven Zeit selber mit Sportakrobaten trainiert und hat immer noch einen grossen Bezug zur Akrobatik (Seine Tochter ist Deutsche Meisterin 2008 in der Jugendklasse). Die akrobatischen Elemente von der Einstiegsklasse bis hin zur A-Klasse liegen ihm daher besonders. Anfang 2012 hat er die Ausbildung zum Trainer-A abgeschlossen, ist Landestrainer in Sachsen und seit Juni 2015 Vizepräsident des Deutschen Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Verband e.V.. Außerdem trainiert er zusammen mit Claudia die West Coast Swing Hobbygruppe.
    • Trainer A
  • Claudia Menken

    Trainerin seit 1993. Claudia kümmert sich hauptsächlich um den Ausdruck und die exakte Durchführung von Tanzchoreographien und das bei unseren Schülerpaaren. Sie ist gemeinsam mit Rüdiger Trainerin der West Coast Swing Gruppe.
    • Trainer C
  • Ivo Kionka

    Ivo hat seit 2008 die Kursleiter Boogie-Woogie Lizenz und unterrichtet seit 2006 unsere Boogie-Woogie Paare. Seit 2009 ist er auch ausgebildeter Trainer-C im Boogie-Woogie und seit 2011 zusätzlich im Rock'n'Roll.
    • Trainer C
  • Richard Kantelberg

    Richard tanzt seit 2003 im Verein und hat gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin mehrere Landesmeistertitel, 2014 den Norddeutschen Meistertitel sowie eine Bronzemedallie auf der Deutschen Meisterschaft in der C-Klasse ertanzt. Seine Trainer-C-Ausbildung hat er 2013 abgeschlossen und ist seit 2014 zusätzlich Fachübungsleiter für Trampolinturnen. Er trainiert vor allem die Nachwuchs- und Turniertanzpaare im Kinder- und Jugendbereich. Besonderes Augenmerk legt er auf die Dynamik und Tanztechnik.
    • Trainer C
  • Alexandra Kantelberg

    Alexandra ist seit 2013 Mitglied in unserem Verein. Sie begann mit dem Paartanz und trainiert nun bei den East Side Dancer in der Ladyformation. Als Trainerin betreute sie anfangs gemeinsam mit Linda die Rock´n´Kids, mittlerweile trainiert sie hauptsächlich die Petticats. Sie hat den Kursleiterlehrgang im Jahr 2019 erfolgreich abgeschlossen.
    • Kursleiter
  • Celina Nischan

    Celina tanzt bereits seit 2007, angefangen mit 4 Jahren, bei uns im Verein. Sie liebt die Vielfältigkeit und den Nervenkitzel beim Rock’n’Roll, aber vor allem das Gefühl zu fliegen wenn es bei den Akrobatiken hoch hinaus geht. Seit 2010 tanzt sie mit ihrem Tanzpartner Jeremy, angefangen in der Schülerklasse über die Juniorenklasse bis hin zur aktuellen B-Klasse. Die Beiden zählen zu einem unserer erfolgreichen Turnierpaare. Zusammen waren sie Preisträger der Sportjugend Dresden in der Kategorie „Besondere Leistung“ , waren insgesamt 3 mal Landesmeister, belegten gemeinsam den 7. Platz auf der deutschen Meisterschaft 2017 und zuletzt den 4. Platz auf der diesjährigen
    • Kursleiter
  • Andreas Kutschker

    Seit vielen Jahren sportlich aktiv unterwegs bin ich mit meiner Frau Manuela 2015 fasziniert vom R`Roll-Tanz mit seinen sportakrobatischen Elementen zum 1. Dresdner Rock` Roll-Club gekommen. Seit dieser Zeit sind wir in der R`Roll- Hobbygruppe aktiv und seit 2017 tanzen wir auch in der Hobbygruppe beim Boogie. 2019 absolvierte ich die  Kursleiterausbildung im R`Roll und kümmere mich gemeinsam mit einem Trainerteam um das Training in der R`Roll-Hobbygruppe des Vereins. 
    • Kursleiter
  • Birgit Kionka

    Birgit unterrichtet seit 1996 als Fachübungsleiter Rock'n'Roll und kümmert sich derzeit um die Boogie-Woogie Hobbygruppe.
    • Kursleiter
  • Julia Sommer

    Julia tanzt seit vielen Jahren bei uns in den diversen Ladyformationen. Sie betreute  lange unsere Peticats und ist jetzt verantwortlich für die Choreografie der East Side Dancer.
    • Kursleiter
  • Laura-Josephine Lässig

    Laura tanzt seit 2009 bei uns im Verein. Damals fing sie in der Kindertanzgruppe an und tanzte später bei den Petticats. Heute ist sie Bestandteil der Lady-Formation East Side Dancer. Ihre Kursleiterausbildung, im Rock ‘n‘ Roll, schloss sie 2019 erfolgreich ab und trainiert die „Petticats“-Gruppe.
    • Kursleiter
  • Leonie Böhm

    Leonie ist seit 2013 Bestandteil unseres Vereins. Sie selbst begann bei den Petticats und tanzt heute in der Lady-Formation East Side Dancers. 2019 konnte sie ihre Kursleiterausbildung erfolgreich beenden und trainiert nun selbst die Petticats.
    • Kursleiter
  • Manuela Kutschker

    2015 bekam ich gemeinsam mit meinem Mann Andreas einen Grundkurs im Rock'n'Roll geschenkt. Von der Arbeit der Trainer und dem Teamgeist der Gruppe begeistert, sind wir seit dieser Zeit  in der Rock'n'Roll - Hobbygruppe aktiv. Seit 2017 tanzen wir auch in der Boogie Hobbygruppe. 2019 habe ich die Kursleiterausbildung im R`Roll absolviert. Jetzt kümmere ich mit gemeinsam mit einem Trainerteam um das Training in der R`Roll-Hobbygruppe des Vereins. Als Trainerin liegt es mir am Herzen, dass alle Aktiven in der Gruppe sportlich und tänzerisch vorankommen, Freude am Sporttanz  haben und sich in der Gruppe wohlfühlen. 
    • Kursleiter
  • Alwin Babucke

    Seit Anfang des Jahres 2019 tanzt Alwin im Verein Boogie-Woogie. Im Kindertraining legt er großen Wert auf Abwechslung und Vielfalt. Es ist ihm wichtig, individuell auf die Kinder und Jugendlichen einzugehen und das Beste aus ihnen herauszuholen.
  • Birgit Ziegenbalg

     Birgit begann bereits 2007 mit dem Boogie-Woogie im Verein. Mittlerweile begeistern sie vor allem die Swing-Tänze Lindy-Hop, Charleston und Balboa und unterrichtet diese seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Ralph in der Hobbygruppe Lindy-Hop.Nach über 10-jähriger Arbeit im Vorstand ist Birgit als Choreografin und Organisatorin für zahlreiche Showauftritte tätig.
  • Linda Ziegenbalg

    Linda ist bereits seit 2006 Mitglied im Verein und begann in der Kindergruppe mit dem Tanzen. Sie trainierte sieben Jahre in der Lady-Formation und tanzt seit Beginn 2019 mit ihrem Tanzpartner Pascal im Bereich des Boogie-Dancesport. Als Trainerin für unser Kindertraining engagiert sie sich seit Anfang 2015 und baute dabei die Gruppe der „Rock‘n‘Kids“ auf. Besonderen Wert legt Sie auf die altersgerechte Vermittlung der Trainingsinhalte.
  • Ludwig Großmann

    Ludwig ist seit 2014 Teil des Vereins und begann selbst im AthletikTEAM. Mittlerweile hat er bereits erste Turniererfahrungen im Paartanz sammeln können, konzentriert sich nun aber hauptsächlich auf seine Aufgaben als Gruppentrainer des AthletikTEAMs. Dabei ist es ihm besonders wichtig, den Kindern Spaß am Sport und am Tanzen zu vermitteln.
  • Stella Kionka

    Hey! Ich bin Stella und trainiere die "Mini Rockers". Mir macht es sehr viel Spaß die Kinder zu trainieren.Ich habe selber als keines Mädchen angefangen. Ich lege wert darauf, dass die Kinder Spaß daran haben und immer neue Sachen ausprobieren können. Ich freu mich auf euch!
  • Pascal Neumann

    Pascal kommt ursprünglich aus dem Leistungssport Eishockey und beschloss nach zwölf Jahren die erlernte Dynamik vom Eis auf die Tanzfläche zu bringen. Im Jahr 2016 begann er in unserem Verein bei den Rock‘n‘Roll-Turnierpaaren und tanzte auf diversen nationalen Wettkämpfen. Seit 2019 ist er im Boogie-Dancesport mit seiner Tanzpartnerin Linda unterwegs. Als Trainer achtet er verstärkt auf die Athletik, Kraft und Koordination. 
  • Pierre Simon

    Ich habe am 05.11.2016 mein erstes Rock'n'Roll-Turnier gemeistert und bin dabei mit  meiner Tanzpartnerin im Breitensportbereich auf dem 1. Platz gelandet. Bei den Turnieren habe ich viele positive Erfahrungen gemacht und einiges dazu gelernt. Ich komme Tag für Tag mit einer positiven Einstellung und sehr motiviert ins Training und versuche diese Einstellung als Trainer an die Kids weiter zu geben. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass die Kids bei mir an der Turnstation Spaß haben aber auch ihre Körperkontrolle und Körperspannung verbessern.
  • Ralph Ziegenbalg

    Ralph ist seit 2007 im Verein und begann mit dem Boogie-Woogie, den er immer noch mit großer Begeisterung tanzt. Hinzu kamen die Swing-Tänze Lindy-Hop, Balboa und Charleston, diese werden seit 2009 von Ralph mit seiner Frau Birgit in der Hobbygruppe Lindy-Hop trainiert.Ralph hat eine langjährige Erfahrung durch regelmäßiges Tanzen sowie durch zahlreiche Show-Auftritte.
  • Sebastian Koesling

    Sebastian war Tänzer im Breakdance, bis 2010 der Paartanz im Rock'n'Roll dazu kam. Begeistern konnte ihn später vor allem der Boogie-Woogie. Er tanzt seit 2015 gemeinsam mit Vivian auf nationalen und internationalen Boogie Turnieren und konnte Erfahrungen im Nationalkader sammeln. Als Trainer hat er 2016/17 die Boogie Hobby Gruppe trainiert. Seit Oktober 2018 ist er fester Bestandteil des Kindertrainings und gründete im März 2019 die Boogie Dance Sport Gruppe und ist auch hier Trainer.
  • Vivian Koesling

    Vivian tanzt seit 2010 im Verein. Gemeinsam mit Sebastian fing alles mit Rock'nRoll an, begeistern konnte aber vor allem der Boggie-Woogie. Sie tanzt seit 2015 gemeinsam mit Sebastian auf nationalen und internationalen Boogie Turnieren und konnte Erfahrungen im Nationalkader sammeln. Als Trainerin hat sie 2016/17 die Boogie Hobby Gruppe trainiert. Im März 2019 wurde die Boogie Dance Sport Gruppe gegründet und seit dem von ihr trainiert.

 

 

 

 

 

Neuer Rock'n'Roll-Anfängerkurs

Wir beginnen wieder mit einem neuen Anfängerkurs Rock'n'Roll. Die vier Kurstermine à 90 Minuten finden am 11. und 18. März 2024 von 20.00 bis 21.30 Uhr und am 23. und 24. März 2024 von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Turnhalle des Romain-Rolland-Gymnasiums (Weintraubenstraße 3, 01099 Dresden) statt.

Ihr erlernt die Grundlagen des akrobatischen Rock'n'Roll, dazu gehören z.B. der Rock'n'Roll-Grundschritt, Tanzfiguren und natürlich eine erste Partnerakrobatik. Die Kosten betragen 30,00€ pro Person und mitzubringen sind Turnschuhe sowie lockere sportliche Kleidung.

Die Anmeldung ist per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur paarweise Anmeldungen annehmen.

Vorstand




 



 
 

Anfängerkurse

Swing@Uni - West Coast Swing 4 Students

Der Trendtanz ... ab Donnerstag dem 6. April könnt ihr an der Uni Dresden eure ersten Schritte und die Basics dieses coolen Tanzes lernen und seid anschließend startklar für den Social Dancefloor.

West Coast Swing - Beginner Training

13.03.2016, 20.00 Uhr - 41. Grundschule Hauptmannstraße, Dresden

Lindy-Hop

XX.YY.2016, 19:00 Uhr - TH Mickten

Boogie-Woogie Hobby

unbekannt, 18:30 Uhr - RoRo

Petticats & Paartanz

Fr., 18. März - RoRo

 

DRRC Tweet

"Could Not Retrieve any Tweets"