Deutsche Meisterschaft 2022 – die Sensation ist perfekt!

36 °C....und es wird noch heißer.
Unter diesem Motto trafen sich am Samstag, 25. Juni 2022, die besten Paare Deutschlands am wärmstens Ort des Tages, in Königs Wusterhausen, zur Deutschen Meisterschaft Rock'n'Roll Akrobatik der Einzelpaare.

Mit dabei aus unserem Verein, Lilith und Jeroen in der A-Klasse sowie Celina und Jeremy in der B-Klasse begleitet von Rüdiger, Ivo und zahlreichen Fans. Die Meisterschaft versprach Spannung bis zur letzten Minute, da sich die Paare, aufgrund der verkürzten Turniersaison, im Vorfeld kaum vergleichen konnten. Celina und Jeremy hatten sich, aufgrund ihres sehr guten Ergebnisses beim Sportturnier in Dresden, bereits im Vorfeld einen Platz im Finale gesichert und konnten daher die Vor- und Zwischenrunde der B-Klasse nutzen und die Konkurrenz beobachten. Hier zeigte sich von Anfang an, dass die B-Klasse die am stärksten besetzte Klasse und das Niveau sehr hoch war.

DRRC DM2022 MG 9389 DRRC DM2022 MG 9391

Auch für Lilith und Jeroen hieß es abwarten bis zur Abendveranstaltung, da in der A-Klasse nur ein Finale mit 7 Paaren stattfand. Sie zeigten in der Fußtechnik eine neue, sehr schöne Folge. Leider gab es zu viele, kleine Taktfehler, so dass sie nach der Runde mit einem doch recht großen Abstand auf Platz sieben landeten. Die Akrobatikrunde lief gut. Die Höhe in den Akrobatiken war beeindruckend und sie konnten ihre Stärken sehr gut präsentieren. Dennoch reichte es nicht, um noch einen Sprung nach vorne zu machen, so dass sie mit dem 7. Platz die Deutsche Meisterschaft beenden. Aber es war eine deutliche Steigerung ihrer Leistung im Vergleich zur letzten Deutschen Meisterschaft zu sehen und es ist sehr schade, dass sie nun, aufgrund eines anstehenden Auslandsaufenthalts, erstmal eine längere Trainings- und Turnierpause einlegen müssen.

DRRC DM2022 MG 9348 DRRC DM2022 MG 9359

Die Abendveranstaltung begann jedoch mit der Fußtechnik der B-Klasse und hier mussten Celina und Jeremy als vorletztes Paar auf die Tanzfläche. Sie zeigten eine sehr saubere und spritzige Fußtechnik und am Ende der Runde lagen sie damit auf einem sensationellen 2. Platz. Nun hieß es Daumen drücken für die Akrorunde. Aufgrund der Platzierung aus der Fußtechnik tanzten Celina und Jeremy wieder als Vorletztes und es gelang ihnen, trotz der inzwischen gefühlten 40 °C Hallentemperatur, eine sehr gute Akrorunde. Mit dem Salto rückwärts waren sie eines unter zwei Paaren, die diese A-Akro schon in der B-Klasse tanzen und auch die anderen Akrobatiken liefen fehlerfrei. Sie konnten ihren Vorsprung aus der Fußtechnik behaupten und lagen vor dem letzten Paar auf Platz eins. Das hieß also schon mal mindestens Vizemeister!

Nachdem das letzte Paar getanzt hat, war die Spannung unter den mitgereisten Fans nahezu unerträglich und als die Namen Celina und Jeremy letztendlich immer noch unter der Position 1 aufgeführt wurde, gab es kein Halten mehr. Die Jubelschreie konnte man vermutlich bis Dresden hören und die Freudentränen flossen schneller, als die Schweißperlen.

DRRC DM2022 MG 9376 DRRC DM2022 MG 9495

Der Trainingsfleiß der letzten Wochen hat sich bezahlt gemacht und unser Dank geht an die Beiden, die trotz Abiprüfungsstress und vollen Terminkalendern so viel Zeit in die Vorbereitung investiert haben. Und natürlich geht ein ganz großes Dankeschön auch an die Trainer Rüdiger und Ivo, die ebenfalls unzählige Stunden in der Halle verbracht und die beiden auf den Punkt sowohl athletisch als auch psychisch top fit gemacht haben.

DRRC DM2022 MG 9515

Zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte können wir einen Deutschen Meistertitel vorweisen! Wir gratulieren ganz herzlich!